Audi und VW prüfen Anhängerkupplung

Insgesamt 15.000 hierzulande gemeldeten Konzernmodellen droht schlimmstenfalls ein Verlust der Verbindung zum angehängten Fahrzeug. Zu Seat und Skoda liegen bislang keine vergleichbaren Rückrufmeldungen vor.

Ein roter Volkswagen Tiguan der zweiten Generation mit schwenkbare Anhängevorrichtung.
Bild: Volkswagen AG

Die Vertragswerkstätten von VW und Audi prüfen die Anhängevorrichtung an verschiedenen Modellen aus dem Produktionszeitraum Februar bis Oktober 2018. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) droht knapp 4.900 Exemplaren der Baureihen A4, A6 und A7 sowie 9.500 Tiguan von VW ein Verlust der Verbindung zum angehängten Fahrzeug.

„Eine fehlerhafte Bauteilhärte kann dazu führen, dass der Verriegelungsbolzen der schwenkbaren Anhängevorrichtung bricht“, erklärte ein Audi-Sprecher auf Anfrage. Zwar mache sich ein Bruch in der Regel unmittelbar bemerkbar, da die Anhängervorrichtung beim Ausschwenken nicht korrekt in der Endposition fixiert werden könne. In seltenen Fällen sei aber nicht vollständig ausgeschlossen, dass der Bolzen im Betrieb breche und die Kugelstange aus der Arbeitsposition nach unten absacke.

Nach der Prüfung ersetzt die Werkstatt bei Bedarf das Schwenkmodul samt Verriegelungsmechanismus. „Der erfolgte Tausch dieses Bauteils wird mit einem Label auf dem Querträger der Anhängevorrichtung gekennzeichnet“, sagte ein VW-Sprecher. Eine Angabe zum Zeitbedarf für die Aktionen mit den Codes „66K3“ (Audi) und „66K4“ (VW) machten die beiden Sprecher nicht.

Ebenso unbeantwortet blieb die Frage nach der weltweit betroffenen Stückzahl. So bleibt nur eine Hochrechnung mit Werten aus früheren Rückrufen der beiden Marken. Hier war die globale Summe im Schnitt etwa viermal höher als die deutsche. Ob Modelle der anderen beiden Konzernfabrikate die Zahl der zurückzurufenden Fahrzeuge weiter steigern, ist unklar. Die deutschen Pressestellen von Seat und Skoda ließen eine entsprechende Anfrage bislang unbeantwortet. Bei den Behörden ist zum jetzigen Zeitpunkt keine entsprechende Aktion gelistet.

Hilfreiche Information?

Dann freue ich mich, wenn Sie mein Auto via Paypal auf eine Maß Benzin einladen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*