Drei Dacia-Rückrufe

Zwei kleinere und eine etwas größere Aktion hat Renault bestätigt. Letztere sieht einen Airbagtausch bei knapp 9.000 im vergangenen Jahr gebauten Dokker, Logan und Sandero vor.

Ein brauner Dacia Logan MCV fährt auf einer Passstraße um die Kurve.
Bild: Renault/Dacia

Über 91.000 Dacia Dokker, Logan, Logan MCV und Sandero müssen weltweit zu einem Austausch des Fahrerairbags in die Vertragswerkstatt. Die im Rahmen der Aktion „0D06“ vorgesehene Maßnahme dauert etwa 45 Minuten und betrifft in Deutschland knapp 9.000 Fahrzeuge. Bei den Modellen aus dem Bauzeitraum 4. April bis 28. August 2018 sei „die Funktion des Fahrerairbags möglichweise beeinträchtigt“, sagte Martin Zimmermann, Vorstand Kommunikation der Renault Deutschland AG, auf Anfrage. In einem solchen Fall entfaltet sich der Airbag bei einem Aufprall nicht vollständig.

Zimmermann bestätigte außerdem noch zwei kleinere Rückrufe für Duster, Logan, Logan MCV und Sandero, sowie den Renault Captur, Clio IV und Kangoo II. Aktion „0CY6“ dreht sich nur um die genannten Dacia-Modelle . Weltweit etwas über 2.400 Exemplare, davon etwa jedes Zehnte in Deutschland, benötigen eine Kontrolle der Batterie und ggf. einen Austausch. Es drohen Probleme beim Motorstart. „Die Schweißverbindung des Pluspols im Fertigungsprozess des Zulieferers ist fehlerhaft ausgeführt worden“, begründete Zimmermann das Vorgehen.

Lediglich 340 Fahrzeugen weltweit droht ein Abgasaustritt in den Motorraum, weil Schweißnähte am Katalysator u.U. fehlerhaft sind. Neben den o.g. Renault-Modellen ist in die Aktion auch der Dacia Logan inkludiert. Die lediglich 33 in Deutschland einbestellten Modelle liefen zwischen 20.02. und 14.04.2018 vom Band. Sie stehen allerdings bei einem evtl. notwendigen Katalysatortausch über fünf Stunden in der Werkstatt. Der Aktionscode lautet hier „0CW2“.

Über Niko Ganzer 1740 Artikel
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*