Informationshoheit beim Hersteller

Ein Fahrzeugfehler kann auch im Rahmen einer Serviceaktion bearbeitet werden. Der Kunde ist hier auf die Auskunftsfreude des Herstellers angewiesen.

Spielzeugfigur eines mürrisch dreinblickenden Automechanikers neben einem Spielzeugauto.
Bild: Alexa Fotos / Pixabay, Creative Commons CC0

„Was du nicht weißt, macht dich nicht heiß!“ Dieser Spruch passt auch auf das Thema Rückruf. Das KBA veröffentlicht nur die offiziellen Rückrufe (mehr schlecht als recht) in einer Datenbank. Die Informationshoheit bei nicht-sicherheitsrelevanten Rückholmaßnahmen liegt dagegen einzig und allein bei den Herstellern. Je weniger darüber bekannt wird, desto weniger lästige Nachfragen von Kunden sind zu befürchten.

Das gilt besonders dann, wenn Fahrzeuge zur Fehlerbeseitigung nicht separat in die Werkstatt einbestellt werden. Mechaniker eliminieren diese Fehler nämlich auch gerne verdeckt im Rahmen von Inspektionen. „Serviceaktion“ ist der gängigste Begriff zur Abgrenzung solcher Maßnahmen von Rückrufen. „Produktoptimierung“, „Technische Problemlösung“ oder neudeutsch „Customer Satisfaction Program“ sind weitere Beispiele kreativer Namensgebung.

Von solchen verdeckten Maßnahmen profitieren dann nur die Kunden der Vertragswerkstätten. Quasi eine Belohnung dafür, dass sie sich deren teurere Stundensätze leisten können und wollen. Kunden freier Werkstätten gehen leer aus. Wettbewerbsrechtlich ist das zumindest fragwürdig. Es gibt also genug Gründe für eine aus Verbrauchersicht gestaltete Infoplattform zum Thema Fahrzeugmängel, die auch Klarheit schafft über die eine oder andere Serviceaktion. Der Schwerpunkt dieses Blogs liegt aber (vorerst) auf den offiziellen Rückrufen, auch wenn diese theoretisch alle auf der Internetseite des KBA auffindbar sind.

Bei der Gestaltung der behördlichen Datenbank wurde allerdings sehr stark Rücksicht auf die Interessen der Automobilindustrie genommen. Es gibt keinen Suchmodus nach aktuellen Rückrufen und keine Auskunft über die Anzahl und Fahrgestellnummern der betroffenen Fahrzeuge. Überdies wird die Abhilfemaßnahme verschwiegen. Zeit, das zu ändern, gerne auch mit Ihrer Mithilfe. Jeder Hinweis auf einen Rückruf oder Serviceaktion und jede Anregung, um diesen Blog zu erweitern und verbessern, ist daher willkommen!

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