Rückruf für Elektroroller: Schraube locker

Beim Modell "M365" des Herstellers Xiaomi besteht Sturzgefahr. In Deutschland wurden über 600 Stück verkauft.

Pünktlich zum Startschuss für Elektroroller auf deutschen Straßen gibt es einen ersten Rückruf. Das Modell Xiaomi Mi „M365“ verfügt laut der Marktübersicht des Online-Portals „Scooterhelden.de“ allerdings über keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Es darf also nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden. Modelle mit ABE sind dagegen seit 15. Juni für den Straßenverkehr freigegeben.

Wie der Hersteller aus Hongkong vergangene Woche mitteilte, kann sich eine Schraube im Klappmechanismus lösen. Dadurch besteht Sturzgefahr. Die Mehrzahl der weltweit 10.257 betroffenen Roller sei in Großbritannien verkauft worden, hieß es. Aber auch in Deutschland gingen 613 Stück über die Ladentheke. Bei weiteren 169 Exemplaren ist der Standort unbekannt. Die Fahrzeuge stammen aus dem Bauzeitraum 27. Oktober und 5. Dezember 2018.

Die Produkte sind an den angebrachten Seriennummern erkennbar. Sie reichen von 21074/0000000316 bis 21074/00015107 und 16133/00541209 bis 16133/00544518. Auf einer eigens eingerichteten Internetseite lässt sich nachvollziehen, ob dem Scooter eine kostenlose Reparatur zuteilwird. Wie diese genau aussieht, ist dem englischsprachigen Infoschreiben allerdings nicht zu entnehmen. Der Hersteller warnt ausdrücklich davor, das Problem selbst zu beheben.

Nachtrag 27.6.:

Die Firma Real meldet für einen von ihnen verkauften E-Roller einen Rückruf aus gleichem Grund. Ob es sich bei dem Modell Koowheel E-Scooter L 16 der Firma Mili Solution um ein baugleiches Modell handelt, ist dem Rückrufhinweis nicht zu entnehmen. Die Handelskette bot die Scooter im Mai und Juni dieses Jahres an. Betroffen sei ausschließlich Ware mit dem Produkt-Code „UII“. Dieser sei  auf dem Typenschild auf der Unterseite des Produkts zu finden.

 

Über Niko Ganzer 1743 Artikel
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*