Zwei Airbag-Rückrufe bei Ford

Bestätigt ist ein Rückruf für Grauimporte. Infos zur zweiten Aktion für offiziell in Europa angebotene Modelle kommen bislang nur aus England.

Zwei graue Ford Mondeo Turnier stehen 2015 auf dem gepflasterten Vorplatz eines modernen Gebäudes.
Bild: Ford

Bei Ford stehen zwei größere Airbagrückrufe an. Nur zu einem gibt es bislang Infos aus der Kölner Zentrale. „Es wurde festgestellt, dass die in einigen der in den USA gefertigten Fahrzeuge eingebauten Takata-Airbags auf der Beifahrerseite einen Treibstoff enthalten, dessen Material sich mit der Zeit verändern könnte“, sagte ein Unternehmenssprecher und grenzte den Rückruf auf Grauimporte der Baureihen Mustang (Modelljahre 2005 bis 2009 bzw. 2010 bis 2014), Ford GT (2005 und 2006), Ranger (2007 bis 2011) und Edge (2007 bis 2010) ein.

Die möglichen Folgen des Debakels mit dem japanischen Zulieferer sind bekannt: „Teile des Gasgenerators können mit hoher Geschwindigkeit in Richtung der Fahrzeuginsassen geschleudert werden, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann“, erinnerte der Sprecher. Die Ford-Vertragsbetriebe bauen daher hierzulande in etwa 10.680 Fahrzeuge überarbeitete Beifahrer-Airbags ein. Die Aktion trägt nun den internen Code „19S01“. Frühere Aktionen firmierten unter den Kürzeln „16S26“, „17S01“ und „18S01“.

Ebenfalls einen Airbagtausch wegen der gleichen Gefahr sieht die Aktion „20S32“ vor. Hier geht es um offiziell bei uns angebotene Modellreihen. Laut einer Behördenmeldung aus Großbritannien sind dies der S-Max (Bauzeitraum: 4. Dezember 2014 bis 28 Februar 2017), Galaxy (5. Januar 2006 bis 31. Juli 2009) und Mondeo (6. Februar 2007 bis 28. Februar 2017). Für Deutschland ist der Rückruf noch nicht bestätigt.

Nachtrag 6.10.2021:

Seit Anfang September ist der Rückruf „20S32“ in der Datenbank des KBA gelistet. Die Behörde weist allein in Deutschland 141.156 betroffene Einheiten der oben genannten Baureihen aus; weltweit sind es etwas über eine Million. Eine Vorgängeraktion trug den Angaben zufolge den Code „19S24“.

Nachtrag 25.11.2022:

Weitere Aktionscodes von Ford, die im Zusammenhang mit dem Takata-Debakel stehen, lauten „15S21“, „17S42“, „18S02“ und „19S06“. Die betroffenen Produktionszeiträume wurden je nach Modell teilweise erweitert und können in der KBA-Datenbank abgefragt werden.

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