Gasblasen in Jeep-Bremsen

Ein großer Rückruf hat für Deutschland überschaubare Konsequenzen. Hierzulande könnten etwas über 2.000 Cherokee und Compass eine problematische Bremssattelbeschichtung aufweisen.

Ein weißer Jeep Compass auf einem sommerlichen Feldweg.
Bild: FCA

Die Chrombeschichtung auf den Kolben der hinteren Bremssättel liegt bei weltweit knapp 210.000 Dodge- und Jeep-Modellen außerhalb der Spezifikation. Dies kann zur Bildung von Gasblasen im Bremssystem führen. „In einigen Fällen kann das Bremspedal nach dem Fahrzeugstart einen erhöhten Bremspedalweg und/oder ein weiches Gefühl aufweisen“, beschrieb ein Sprecher von Fiat Chrysler in Frankfurt die möglichen Konsequenzen.

„In Deutschland wurden 2.056 Fahrzeuge der Modelle Jeep Cherokee und Jeep Compass von der FCA Germany AG in Verkehr gebracht“, erklärte er weiter. Für sie steht eine Entlüftung des Bremssystems auf dem Programm. Die Vertragswerkstatt benötigt für die Rückrufaktion „U86“ etwas über 70 Minuten. Die betroffenen Fahrzeuge liefen zwischen 17. März und 21. Juni 2018 vom Band. Neben FCA haben bereits Daimler, BMW und Honda dieses Problem gemeldet.

Über Niko Ganzer 1740 Artikel
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*