PSA und Toyota: Großer Rückruf für Kleinstwagen

Citroën C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo könnten während der Fahrt das hintere Ausstellfenster verlieren. Von den weltweit über 1,5 Millionen betroffenen Fahrzeugen sind 136.000 in Deutschland registriert.

Ein rostroter Peugeot 107 steht am Ufer der Seine.
Bild: PSA

Auf die Vertragswerkstätten der drei Marken Citroën, Peugeot und Toyota kommt zum Start des neuen Jahres viel Arbeit zu. Denn für den aus der Kooperation stammenden Kleinstwagen steht ein großer Rückruf an. Weltweit geht es um etwa 560.000 Exemplare des Aygo von Toyota, 491.000 Peugeot 107 (Foto) und 467.000 Citroën C1. Der Aktionscode lautet bei den Japanern „18SMD-109“. Bei den Franzosen firmieren die Aktionen unter den Buchstabenkürzeln „JED“ (107) und „GMM“ (C1).

Grund für den Rückruf ist ein möglicher Scheibenverlust. „Es besteht die Gefahr, dass sich die Verklebung der hinteren Ausstellfenster in den vorderen Aufhängungen löst“, erklärte ein Toyota-Sprecher. Neben dem Worst-Case-Szenario drohen seinen Worten zufolge auch „Wind- und Klappergeräusche“, sowie Undichtigkeiten. Weil durch ein Herunterfallen der Scheibe auf die Straße andere Verkehrsteilnehmer gefährdet sind, überwacht das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Durchführung des Rückrufs, wie ein Sprecher der Behörde auf Anfrage sagte.

Die Informationen zu den beiden Rückrufen der französischen Marken kommen vom KBA, weil die Pressestelle des PSA-Konzerns keine näheren Auskünfte zu solchen Aktionen gibt. Der Behörde zufolge müssen allein in Deutschland 22.760 Peugeot und 38.248 Citroën zur Reparatur erscheinen. Hinzu kommen etwa 75.000 Aygo, die zwischen Mai 2005 und Januar 2014 vom Band liefen. Bei den beiden PSA-Marken lautet der betroffene Produktionszeitraum 10. Mai 2005 bis 20. November 2013.

Laut KBA tragen die Werkstätten Kleber zwischen den beiden Scharnieren auf der Scheibe auf, um eine korrekte Haftung der Scheibe auf den hinteren Türpanelen zu gewährleisten. Doch offenbar ist auch ein Tausch der Scheibe bzw. deren Aufhängung vorgesehen. Dies geht aus den Angaben des Toyota-Sprechers hervor, der als Reparaturzeit 0,4 bis 3,2 Stunden angab.

Hilfreiche Information?

Dann freue ich mich, wenn Sie mein Auto via Paypal auf eine Maß Benzin einladen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*