Rückrufe bei Honda Motorrad: Mögliche Blockade des Hinterrads

Die Partnerbetriebe der Japaner überprüfen die Modelle CB1000 und CBR600 und tauschen unter Umständen sogar den Motor aus. Grund ist ein plötzlicher Kapitalschaden mit Sturz- und auch erhöhter Brandgefahr.

Ein Motorradfahrer sitzt 2024 wartend auf einer roten Honda CBR600RR vor einer Rennstreckentribüne.
Bild: Honda Motor Europe

Honda Motorrad hat zwei Rückrufaktionen gestartet, weil bei bestimmten Bikes ein sicherheitsrelevantes Problem auftreten kann. Laut Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) besteht bei den Modellen CB1000 und CBR600 aus dem Baujahr 2025 die Gefahr, dass es durch einen unentdeckten erhöhten Ölverbrauch zu einer Blockade des Hinterrads kommt. Ursache für den erhöhten Schmierstoffdurst sind bei der CB1000 mangelhafte Kolben(ringe) und bei der CBR600 ein fehlerhaft hergestellter Zylinderkopf.

Betroffen sind weltweit 13.729 Exemplare der Honda CB1000 sowie 14.356 Einheiten der Honda CBR600. In Deutschland geht Honda aktuell von 2.583 betroffenen CB1000 und 1.932 betroffenen CBR600 aus. Nach Angaben des Herstellers kann der erhöhte Ölverbrauch zunächst unbemerkt bleiben. In ungünstigen Fällen droht jedoch ein Motorschaden mit plötzlicher Blockade des Hinterrads, weil Pleuellager infolge von Ölmangel festgehen. Das Risiko liegt auf der Hand: Kontrollverlust und Sturzgefahr. Sollte austretendes Motoröl auf die heiße Abgasanlage gelangen, besteht zudem noch ein erhöhtes Brandrisiko.

Honda bietet deshalb verschiedene Maßnahmen an. Zunächst wird der Motorölstand überprüft und gegebenenfalls ein Ölwechsel durchgeführt. Zeigen sich ungewöhnliche Geräusche oder Fremdstoffe im Öl, wird der Motor kostenlos ersetzt. Müssen Kunden auf einen neuen Motor warten, füllt Honda vorübergehend kostenlos Öl nach, um Folgeschäden zu vermeiden. Je nach Abhilfe gilt einer der folgenden Hersteller-Codes: „3RL“, „3RM“ oder „3RN“ (CB1000) bzw. „3RP“, „3RR“ oder „3RS“ (CBR600).

Unfälle mit Personen- oder Sachschäden sind bislang nicht gemeldet. Betroffene Halter können sich an die Honda-Hotline unter 069 /830 060 wenden.

 

Über Niko Ganzer 1986 Artikel
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*