Triumph ruft Café Racer zurück

Bei Maschinen vom Typ Thruxton mit einer Halbschalen-Lenkradverkleidung könnte die Kabelführung Leitungen beschädigen. Knapp 14.500 Einheiten sind potenziell betroffen.

Café Racer Lenkradverkleidung einer silbernen Triumph Thruxton R.
Bild: Triumph Motorcycles

Ein neuer Triumph-Rückruf gilt nur für Motorräder vom Typ Thruxton (R) mit dem Lenkrad-Verkleidungssatz „Café Racer“. Der ist als Sonderausstattung oder Zubehör erhältlich. Die beiden Kabelführungen durch die Verkleidung könnten Beschädigungen am Kabelbaum hervorrufen, teilte der Importeur auf Anfrage mit. „Infolgedessen können Scheinwerfer- oder Blinkleuchten defekt sein oder die Motorleistung ohne Vorwarnung verloren gehen, was das Risiko eines Unfalls erhöht.“

Von den weltweit betroffenen 14.473 Maschinen sind in Deutschland 1.301 gemeldet. Die Fahrzeuge verließen zwischen 6. April 2016 und 5. April 2019 das Werk. Das Unternehmen benachrichtigt die Eigentümer demnächst per Post und weist sie an, ihr Fahrzeug zu einem Händler zu bringen, um Kabelkanäle mit größeren Öffnungen montieren zu lassen. Hierfür sind nach unseren Informationen maximal etwas über zwei Stunden nötig.

Für die Mehrheit der Halter wird der Werkstattbesuch aber nur wenige Minuten dauern. Denn der Hersteller holt im Zuge der Aktion „SB566“ alle Maschinen in die Werkstatt, an denen die Halbschalen-Verkleidung theoretisch montiert sein könnte. Ist das Fahrzeug unverkleidet unterwegs, muss dies vom Mitarbeiter lediglich dokumentiert werden. Etwa 30 Prozent der einbestellten Fahrzeuge seien tatsächlich mit der Verkleidung ausgerüstet, so ein Mitarbeiter des Importeurs.

Über Niko Ganzer 1732 Artikel
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*