CF-Moto Rückruf: Türen können während der Fahrt aufgehen

Der chinesische Hersteller ruft das geländegängige Modell UFORCE U10 PRO Highland zurück. Es benötigt neue Türschlösser. Das KBA warnt vor Unfallgefahr.

Großaufnahme einer kopfstuetze in einem Fahrzeug von cfmoto.
Bild: Foto von Zakaria Issaad auf Unsplash

Weil sich eine Fahrzeugtür während der Fahrt öffnen könnte, besteht beim Modell UFORCE U10 Pro Highland vom chinesischen CF-Moto Unfallgefahr. Wie aus einem aktuellen Eintrag in die Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht, verfügt das vom Hersteller „Utility-Task-Vehicle“ (UTV) genannte Fahrzeug möglicherweise über fehlerhafte Türschlösser.

Betroffen sind den Angaben zufolge UTV aus dem Bauzeitraum November 2024 bis April 2025. Laut KBA rasten die Türschlösser dieser Modelle nicht zuverlässig ein. Die Folge: Die Türen können sich während der Fahrt selbstständig öffnen. Ein solcher Defekt bedeutet ein erhebliches Sicherheitsrisiko, besonders im Gelände oder bei Transportfahrten, für die das robuste Side-by-Side-Fahrzeug ausgelegt ist.

Weltweit umfasst die Maßnahme mit dem Hersteller-Code „CF2025_001R“ laut KBA 5.219 Einheiten. Für Deutschland geht die Behörde derzeit von 128 betroffenen Exemplaren aus. Sie erhalten neue Türschlösser. Flensburg überwacht die Durchführung der Reparatur. Bisher wurden der Behörde keine Sach- oder Personenschäden gemeldet.

Über Niko Ganzer 1956 Artikel
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*