Pirelli ruft Motorradreifen zurück

Unregelmäßiger Verschleiß kann bei dem Modellen Scorpion Trail, sowie Tourance Next von der Tochtermarke Metzeler zu Druckverlust oder Ablösung der Lauffläche führen. Folge ist auch ein Triumph-Rückruf.

Eine rote Triumph Tiger 1200 steht 2018 an einem Seeufer.
Bild: Triumph Motorcycles

Das Kraftfahrt-Bundesamt meldet eine größere Rückrufaktion des Reifenherstellers Pirelli. Betroffen ist der Motorradreifen Scorpion Trail. Hinzu kommt von der Tochtermarke Metzeler der Tourance Next und Tourance Next II. Da der betroffene Produktionszeitraum sehr lang ist, geht es um eine große Reifenmenge: Weltweit sind laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 62.526 Reifen betroffen, davon über 14.000 in Deutschland.

Die betroffenen Reifen stammen aus den Jahren 2017 bis 2024. Laut KBA kann ein unregelmäßiger Reifenverschleiß auftreten, der im schlimmsten Fall zur Ablösung der Lauffläche oder zu einem plötzlichen Druckverlust führt. Daher steht ein Austausch der Reifen an, der unter dem internen Hersteller-Code „24629“ läuft.

Folge des Mangels ist auch ein direkter Rückruf des Motorrad-Herstellers Triumph. Das KBA meldet die Maßnahme mit der Herstellernummer „SB626“ für rund 12.000 Exemplare der Tiger 1200, gebaut zwischen 17. August 2021 und 12. Oktober 2024. Auf Deutschland entfallen den Angaben zufolge 1.052 Einheiten. Auf den Homepages von Pirelli und Metzeler sind weitere Details zu dem Rückruf hinterlegt.

Über Niko Ganzer 1973 Artikel
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*