Stellantis ruft eine sechsstellige Stückzahl von Transportern der Marken Citroën, Peugeot, Opel und Fiat zurück. Bei Modellen wie Jumpy und Expert droht durch Korrosion ein Schraubenbruch am Querlenker (Codes: ND5, MSN, CI25-016). Wegen der Baugleichheit der Transporter ist auch der Toyota Proace betroffen. Zudem kann bei Jumper, Boxer und Movano die Notbremsfunktion deaktiviert bleiben (NW7, MWZ, KRZ). Auch hier ist Toyota mit dem Proace Max (BEV) inkludiert (CI25-026). Ein Software-Update soll helfen. Separat wird der Peugeot 208 wegen möglicher Undichtigkeit am Kraftstofftank zurückgerufen. Die Aktion „MXH“ betrifft 19.400 Fahrzeuge. Details zu allen Aktionen lesen Sie in meinem Beitrag für das Fachmagazin „Fahrzeug + Karosserie“.
Nachtrag 17.9.:
Der Querlenker-Rückruf betrifft laut Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) weltweit 76.778 Opel Vivaro und Zafira aus dem Bauzeitraum 23.09.2020 bis 30.06.2022. Der Aktioncode „KN4“ gilt hierzulande für 22.088 Einheiten.
Nachtrag 20.10.:
Zum Notbrems-Rückruf gibt es weitere Aktionscodes von Fiat: „F50I“, „F50H“ und „F50K“ (s. meine Meldung für das Fachmagazin „Krafthand“).
Nachtrag 23.10.:
Der Toyota-Aktionscode „CI25-016“ gilt dem KBA zufolge weltweit für über 166.000 Proace (Verso) aus dem Bauzeitraum 3. März 2016 bis 8. Juli 2022. Davon sind rund 27.500 in Deutschland zugelassen.
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