Mercedes-Werkstätten überprüfen Transporter-Türschlösser

Ein Nutzfahrzeug-Rückruf wegen blockierender Türen betrifft in Deutschland etwa 1.200 Sprinter, Vito und V-Klasse-Modelle.

Ein roter Sprinter der Baureihe 907 oder 910 fährt 2018 über eine Autobahnbrücke.
Bild: Daimler

Bei einem Unfall mit einem Mercedes Sprinter, Vito und der V-Klasse aus dem Produktionszeitraum 4. bis 19. Juli 2018 könnten die Türen blockieren. Dadurch bestehe „die Gefahr, dass Helfer von außen nicht zu den im Fahrzeuginneren eingeschlossenen Insassen vordringen oder sich die Insassen selbst befreien können“, begründete eine Sprecherin des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) auf Anfrage eine Rückrufaktion für diese Fahrzeuge.

Ursache ist ein Problem mit den Türschlössern. Es betrifft in Europa über 3.800 Exemplare der Baureihen 447, 906, 907 und 910. In Deutschland geht es um etwa 1.200 Transporter. Ein falscher Betätigungshebel in der Unterbaugruppe der Türschlösser könne dazu führen, dass die Türen der rechten Fahrzeugseite auch im entriegelten Zustand nicht zu öffnen sind, erklärte die Sprecherin.

Bei den Transportern steht eine Kontrolle und bei Bedarf ein Austausch der betroffenen Türschlösser an. Das KBA überwacht die vollständige Abarbeitung aller hierzulande registrierten betroffenen Fahrzeuge.

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