Rückruf für Yamaha Tracer 9 GT

Eine Beschädigung am Drehgriff könnte die Gasannahme beim Sporttourer blockieren. Von den rund 10.800 betroffenen Motorrädern sind 849 in Deutschland gemeldet.

Eine silber-schwarze Yamaha Tracer 9 GT steht 2021 vor einer Hügellandschaft.
Bild: Yamaha Motor

Das deutsche Yamaha-Büro hat einen Rückruf für die Tracer 9 GT des Modelljahrs 2021 (Bauzeitraum: Oktober 2020 bis Januar 2021) angekündigt. Sollte am elektronischen Gasdrehgriff ein Schaden oder gar Bruch vorliegen, könnte er sich nicht mehr freigängig bewegen lassen. „Es kann zu einer Blockade der Gasannahme kommen“, warnt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) seit vergangener Woche 849 deutsche Besitzer eines Sportourers aus dem Fahrgestellnummernbereich JYARN705000000101 bis -10171.

Weltweit ist die Maßnahme für 10.772 Maschinen vorgesehen. Die Beschädigung könne „zum einen dann aufgetreten sein, als das Griffende beim Aufbau des Fahrzeuges nicht, bzw. noch nicht montiert war, oder aber auch dann, wenn das Fahrzeug auf die Seite gefallen ist und es mit einer übermäßigem Zugkraft am Gasdrehgriff hochgezogen wurde“, teilte der Importeur schriftlich mit.

Sollten die Vertragswerkstätten bei der Überprüfung ein Bruch am Gasdrehgriff feststellen, so tauschen sie ihn gegen ein neues Bauteil aus, hieß es weiter. Das Griffende ersetzen sie auf jeden Fall durch eine modifizierte Version. Dies vermeide in Zukunft einen Bruch. Eine Frage zur Dauer des Werkstattaufenthalts ließ der Importeur bislang unbeantwortet. Betroffene können sich unter der Telefonnummer 02131/2013500 über die Aktion informieren.

Nachtrag 28.3.:

Das KBA führt noch einen weiteren Datenbankeintrag mit der gleichen Fehlermeldung. Sie ist überschrieben mit „Zubehör-Rückrufaktion Heizgriffe B5U-829A0-00“. Hier geht es weltweit um 921 Einheiten der MTT890 (Tracer 9) und MTN890D (MT-09SP).

Über Niko Ganzer 1740 Artikel
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*