Mehrere Rückrufe bei Mitsubishi

Vier große Aktionen für vier verschiedene Modelle gibt es von den Japanern zu vermelden. Informationen liegen nur von Behördenseite vor.

Ein roter Mitsubishi Outlander steht 2017 auf einer Wiese.
Bild: Mitsubishi

Eine „fehlerhafte Konstruktion innerhalb des Riementriebs kann zum Bruch der seitlichen Riemenführung am Riemenspanner und in der Folge zu einem Motorenausfall führen“. Dies ist das vorerst letzte einer Reihe von Problemen, die das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) seit Ende Oktober für zahlreiche Mitsubishi-Modelle meldet. Der Rückruf betrifft die Baujahre 2008 bis 2012 des Mitsubishi ASX, Lancer und Outlander. Ein Austausch des Riemenspanners soll Abhilfe schaffen.

Diese Information stammt nicht vom Importeur der Fahrzeuge. Der ließ Fragen zu den Aktionen leider erneut unbeantwortet. Sie kommt von der zuständigen US-Behörde, welche die Aktion schon Anfang des Jahres bekannt gab. Gleiches gilt für ein Problem mit der Verklebung des Schiebedach-Glases bei den Baujahren 2006 bis 2012 des Lancer (Sportback) und Outlander. Die Werkstatt ersetzt das Glas, um zu verhindern, dass es sich ablöst. Von diesen beiden Aktionen waren in den USA insgesamt über 260.000 Fahrzeuge betroffen. Es dürfte also auch hierzulande eine stattliche Summe an Haltern in den Vertragswerkstätten erscheinen müssen.

Zwei weitere Ende November gemeldete Aktionen für ASX, Eclipse Cross und Outlander betreffen sicherheitsrelevante Assistenzsysteme. In beiden Fällen dürften Updates in der Werkstatt Abhilfe schaffen. Das erste Update benötigt die „Active Stability Control“ (ASC) im Modelljahr 2018 des ASX, Eclipse Cross und Outlander (letzterer auch Modelljahr 2017). Die Software im ASC kann fehlerhaft sein. Dies kann auch die Funktion anderer Assistenzsysteme wie adaptiver Geschwindigkeitsregler (ACC) und Antiblockiersystem (ABS) beeinträchtigen. Gleiches gilt für das Auffahr-Warnsystem FCM („Forward Collision Mitigation“).

Für das FCM-System gibt es zudem noch einen eigenen Rückruf, weil dessen Software laut KBA Fehlinterpretationen auslöst, „wodurch das Fahrzeug selbstständig bremsen könnte“. Hier geht es wieder um ASX, Eclipse Cross und Outlander unterschiedlicher Modelljahre zwischen 2017 und 2019. Die Aktionscodes der vier Rückrufe lauten nach unseren Informationen „ENL-18-026-SR“ bis „ENL-18-029-SR“.

Über Niko Ganzer 1743 Artikel
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*