Volvo-Rückruf: Bremsensteuergerät benötigt Softwareupdate

Diversen Baureihen des aktuellen Modelljahrs droht u.a. ein Ausfall des ABS und ESP. Die Aktualisierung für 6.731 Fahrzeuge hierzulande steht entweder im Vertragsbetrieb oder OTA zur Verfügung.

Ein Volvo V60 Cross Country B5 AWD, Außenfarbe Onyx Black Metallic, Heck, Seitenansicht, steht 2022 am Wasser.
Bild: Volvo Car Germany GmbH

Ein bestimmter Diagnosetestfall könnte das Bremsensteuergerät (BCM2) in diversen Volvo-Modellen in einen fehlerhaften Zustand versetzen. Mögliche Folge ist ein Ausfall des ABS, ESP und Abstandstempomats, sowie der Funktion OPD („One pedal drive“). Der deshalb fällige Rückruf sieht ein Softwareupdate für das BCM2 in weltweit knapp 107.000 Autos vor. In Deutschland steht es für 6.731 Fahrzeuge der Baureihen C40, S60, S90, S90L, V60, V60CC (Foto), V90, V90CC, XC40, XC60 und XC90 an.

Kunden haben die Wahl, ob sie die Aktualisierung „over the air“ (OTA), also online per Fernwartung, oder beim Vertragsbetrieb aufspielen lassen. Letzteres dauert nach unseren Informationen etwa eine halbe Stunde. Die Durchführung der Aktion wird im Volvo-System unter dem Kürzel „R10217“ vermerkt. Informationen zur Maßnahme für das aktuelle Modelljahr 2023 erteilt die Hotline des Herstellers unter der Rufnummer 0221/9393393.

Über Niko Ganzer 1740 Artikel
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

2 Kommentare

  1. Hallo, leider werden wohl nicht alle betroffenen Fahrzeuge bei diesem Rückruf berücksichtigt. Wir fahren einen XC40 Twin Electric und sind jetzt durch eigene Recherche auf den Rückruf aufmerksam geworden, da wir nun zwei mal das Problem hatten, das das Bremssystem ganz ausgefallen ist. Es waren ganz schön heikle Fahrsituationen. Der erste Ausfall war am 21.03. und der zweite dann am 25.03.; also ca. 7 Wochen nachdem der Artikel hier erschienen ist. Nach dem ersten Reparaturversuch sind wir davon ausgegangen, dass nun alles in Ordnung ist; aber kurz später wieder das gleiche Problem. Damit ist unser Vertrauen in Volvo und in die Werkstatt tief erschüttert, zumal wir selbst bei erster Reparatur nicht über bekannte Bremssteuerprobleme informiert wurden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*