Harley-Rückruf: Ölaustritt bei Touring-Modellen

Weltweit muss der US-Hersteller über 57.000 Maschinen in die Werkstatt holen, weil die Befestigung der Ölleitung unzureichend ist.

harley davidson motorrad reisen transport
Bild: tpsdave / Pixabay (CC0 Public Domain)

Harley-Davidson hat weltweit eine Rückrufaktion für 57.419 Touring Modelle der Typen Road King, Road King Classic, Road King Special, Street Glide Special und Road Glide Special gestartet. Bei Maschinen, die vom 2. Juni 2016 bis 9. Mai 2017 hergestellt wurden, kann sich die Ölleitung lösen und Motoröl austreten, erklärte ein Sprecher der Marke. Kommt das Öl mit dem Hinterreifen in Kontakt, besteht Sturzgefahr.

Für das Liefergebiet Europa, Naher Osten und Afrika zählt der Hersteller 5.010 betroffene Exemplare. Eine genaue Zahl für Deutschland liegt noch nicht vor. Klar ist, dass die Fahrgestellnummer der zurückgerufenen Harleys mit folgenden Codes beginnt: 1HD1: FBC1, FBC3, FCC1, FCC3, FHC1, FHC3, FMC1, FMC3, KBC1, KBC3, KDC1, KDC3, KHC1, KHC3, KRC1, KRC3, KTC1, KTC3, KVC2, KVC6. 5HD1: FBCA, FBCC, FBCE, FBCG, FBCL, FCCA, FHCC, FHCA, FMCA, FMCC, FMCL, FRCC, KBCA, KHCA, KRCA, KRCC, KRCE, KRCG, KRCL, KTCA, KTCC, KTCE, KTCG, KTCL, KVCB, KVCD, KVCF, KVCH.

„Der Vertragshändler prüft, ob das Fahrzeug betroffen ist, prüft die Schellen und sorgt durch Crimpen für deren korrekten Sitz“, sagte der Sprecher. Die Prüfung der Ölleitung ist in wenigen Minuten erledigt. Müssen Schellen gecrimpt werden, dauert dies ca. 25 Minuten. Der Rückruf mit dem Code „0170“ läuft seit Ende Mai.

 

Über Niko Ganzer 1732 Artikel
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*