Die Zeiten, in denen eine Rückrufaktion automatisch einen Besuch in der Vertragswerkstatt auslöste, sind bekanntlich vorbei. Tesla war einer der Vorreiter der Fernwartung via Internet, neudeutsch „Over the air“-Updates (OTA) genannt. Und so ist auch eine Aktion zur Sicherstellung der Notruffunktion nach einem Unfall (sog. „E-Call“) für das Model 3 und Model Y nach unseren Informationen durch das „Firmware Release 2022.12.3“ bereits Mitte April beseitigt worden.
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnte allerdings erst vergangene Woche in seiner Datenbank vor einem „Ausfall des E-Call-Systems“ bei weltweit 59.129 Einheiten. Mit „weltweit“ ist offenbar Europa gemeint, konkret die dort registrierten 53.212 Model 3 (Modelljahre 2018 bis 2021) und 5.917 Model Y (MJ 2021). Sie verfügen einem uns vorliegenden Dokument zufolge über den Intel-Infotainment-Prozessor und das Premium-Audiosystem.
Diese Audiokomponente konnte seit dem „Firmware Release 2022.8“ in bestimmten Situationen keine akustischen Signale mehr ausgeben. Daher konnte nach Auslösen der Hochvoltsicherung, beispielsweise nach einem Unfall, auch das E-Call-System nicht vorschriftsgemäß funktionieren. Tesla selbst ließ eine schriftliche Anfrage zum Rückruf mit dem internen Code „SB-22-00-010“ bislang unbeantwortet. Auch zur Anzahl der betroffenen Fahrzeuge in Deutschland liegen noch keine Angaben vor.
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