PSA: Behörden melden Riemenprobleme

Offiziell bestätigt ist bei uns bislang nur ein Rückruf für den Citroën C3 Picasso und C4 der Modelljahre 2015 bis 2017. Es gibt aber noch weitere Fehlermeldungen von Behörden - auch zu Peugeot, DS und Opel.

Ein roter Citroën C4 fährt auf einer französischen Autobahn.
Bild: Citroën

Diverse Probleme mit Zahnriemen in PSA-Modellen melden derzeit französische Behörden. Zur Aktion “HLT” für den Citroën C3 Picasso und C4 (Foto) der Modelljahre 2015 bis 2017 liegen bereits Angaben zum deutschen Markt vor. Demnach benötigen hierzulande etwa 2.000 Autos mit dem so genannten “EB”-Turbobenziner in der Vertragswerkstatt zunächst eine etwa 15 Minuten dauernde Kontrolle des Steuerungszahnriemens auf Abrieb. Die Mitarbeiter prüfen die Auswirkungen des vorzeitigen Verschleiß’ und erneuern evtl. betroffene Komponenten.

Bei Fahrzeugen könne, “bedingt durch chemische Prozesse im Motoröl, der Steuerungszahnriemen angegriffen worden sein”, begründete eine Sprecherin die Maßnahme. Eine Funktionsbeeinträchtigung verschiedener Bauteile sei nicht ausgeschlossen. Insbesondere ist damit der Bremskraftverstärker gemeint, wie man von den bereits bekannten PSA-Aktionen “HFC” (Citroën/DS) und “JZR” (Peugeot) weiß. Daher benötigen die Halter nach den Worten der Sprecherin u.U. einen neuen Wartungsplan, der zu ihren individuellen Fahrzeug-Einsatzbedingungen passt.

Zu weiteren aus Frankreich kommenden Rückrufcodes im Zusammenhang mit Zahnriemenproblemen erklärte die Sprecherin: “Es gibt keine Aktionen mit dem Kürzel ‘HQX’ und ‘KLZ’ für Deutschland”. Laut Behördeninfo drohen dem Citroën Berlingo, C3 Picasso, C4 Cactus, C4 Picasso, C4, C-Elysée und Spacetourer/Jumpy sowie dem DS3 und DS5 ein plötzliches Absterben des Motors. Gleiches gilt für den Peugeot 208, 2008, 3008, 301, 308, 5008, 508, Partner, Traveller und Expert. Genannt sind unterschiedliche Bauzeiträume zwischen Mai 2014 und August 2018. Auch Opel wird in der Behördenmeldung genannt. Eine Anfrage hierzu läuft.

Nachtrag 10.8.:

Opel hat zum Rückruf mit dem internen Code “21-C-133” folgendes Statement abgegeben:

“Unsere permanenten internen Qualitätskontrollen haben ergeben, dass es bei ca. 800 Fahrzeugen der Modellreihen Crossland X und Grandland X (Bauzeitraum März 2017 bis April 2018) mit 1.6 Dieselmotor zu einem frühzeitigen Verschleiß des Zahnriemens und damit zu einem Motorschaden kommen könnte. Bis dato sind uns in diesem Zusammenhang keine Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden bekannt. Der Rückruf erstreckt sich auf bestimmte Exportmärkte mit besonders schlechten (staubigen) Straßenbedingungen, in Deutschland sind hiervon keine Fahrzeuge betroffen. Kunden von eventuell betroffenen Fahrzeugen werden kontaktiert, um relevante Teile im Motorraum zu ersetzen, sobald diese 60.000 km oder 4 Jahre alt sind, um jegliches Risiko eines vorzeitigen Verschleißes zu vermeiden. Der Werkstattaufenthalt beim autorisierten Opel Service Partner ist für den Kunden kostenfrei und nimmt etwa 2,7 Stunden in Anspruch.”

Nachtrag 21.9.:

Laut KBA umfasst die Aktion “HLT” weltweit knapp 47.000 Einheiten.

 

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