Große Rückrufe bei Subaru

Unterschiedliche Problemzonen gibt es im Legacy, Outback, Impreza und XV. Zum Status der Aktionen in Deutschland hüllt sich der Importeur in Schweigen.

Ein silberner Subaru Impreza steht 2018 an einer Flusspromenade.
Bild: Subaru Deutschland GmbH

Keine Informationen gibt es momentan zum Status von vier großen Subaru-Rückrufen in Deutschland. Trotz mehrerer Anfragen sah sich die deutsche Pressestelle der Japaner bisher nicht in der Lage, hierzu Auskünfte zu geben. In allen vier Fällen ist der Impreza (Foto) im Spiel, dreimal der XV.  Zwei der Rückrufe für die beiden Modellreihen sind schon eine ganze Weile aus den USA bekannt. Problemstellen sind zum einen brüchige Ventile der Kurbelgehäuseentlüftung, zum anderen das Motorsteuergerät, das die Zündspule auch nach Abstellen des Motors weiterhin mit Strom versorgen könnte.

Bislang noch nicht bekannt war, dass bei den beiden Baureihen der Modelljahre 2017 bis 2019 auch die Gefahr aufquellender und damit undichter Bremsschläuche besteht. Die Vertragswerkstätten rund um den Globus tauschen nach unseren Informationen bei über 300.000 Einheiten die Teile aus, um einem Bremsflüssigkeitsverlust vorzubeugen. Teilweise haben sie dies wohl schon getan, denn der Rückruf startete in Asien bereits im Herbst des vergangenen Jahres. Die zuständige belgische Behörde gibt als internen Aktionscode die Nummer „SRT283“ an, allerdings ist die Nomenklatur für Rückrufe in Deutschland für gewöhnlich eine andere.

Relativ frisch ist eine weitere Rückrufmeldung, diesmal wieder aus den USA. Die dortige Verkehrssicherheitsbehörde (NHTSA) meldete Mitte April den möglichen Ausfall der Niederdruck-Kraftstoffpumpe im Impreza, Outback und Legacy des Modelljahres 2019. In diesem Fall läuft der Motor unruhig oder startet nicht und die Kontrollleuchte des Motors leuchtet auf. Auch ein plötzlicher Verlust der Motorleistung während der Fahrt ist möglich. Die Kraftstoffpumpe wird bei über 200.000 Fahrzeugen in Nordamerika ausgetauscht.

Nachtrag 28.1.2021:

„Aufgrund eines fehlerhaften Ventils kann es dazu kommen, dass größere Ölmengen in den Vebrennungsraum gelangen, wodurch es zu Rauchentwicklung sowie einem Motorausfall kommen kann“, warnt das Kraftfahrt-Bundesamt seit einigen Tagen. Diese Fehlermeldung zu 1.635 Impreza und XV der Baujahre 2018 und 2019 dürfte sich auf die Kurbelgehäuseentlüftung beziehen. Fragen zum Aktionscode „202008“ beantwortet die Kundenhotline unter 0800/8801144.

Nachtrag 11.8.:

Subaru hat in den USA den Kraftstoffpumpen-Rückruf ausgeweitet. Er betrifft nun auch 165.000 weitere Fahrzeuge, konkret das Modelljahr 2018 des Forester, das Modelljahr 2018 und 2020 des Impreza, Legacy und Outback, die Modelljahre 2018 und 2019 des BRZ, WRX und Toyota 86, sowie die Modelljahre 2019 und 2020 des bei uns nicht erhältlichen Ascent. Bei uns ist das beschriebene Fehlerbild nach wie vor nicht in der Behördendatenbank zu finden. Bei Honda und Suzuki sorgte das Problem dagegen auch schon hierzulande für einen Rückruf.

Über Niko Ganzer 1732 Artikel
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*