Das neue Jahr startet mit zwei Rückrufmeldungen zur Honda Africa Twin (CRF1000A/D), leider bislang ohne Infos der deutschen Pressestelle. Die erste Behördenmeldung dreht sich um (optionale?) Packtaschen bzw. Gepäckkoffer. Sie wurden fehlerhaft montiert und könnten sich während der Fahrt vom Motorrad lösen. Portugiesische Behörden listen als betroffenen Bauzeitraum den 29. November 2017 bis 27. Juni 2019. Die Maßnahme mit dem internen Code „3LJ“ betrifft nach unseren Informationen knapp 27.200 Exemplare in der EU.
Die Aktion „3LK“ ist laut Informationen aus den Niederlanden für 23.235 Enduros (CRF1000/1100A/D) relevant. Sie verließen zwischen 29. November 2017 und 19. Oktober 2020 das Werk. Hier könnte der Kraftstofffilter durch Zinkoxidpartikel im Tank verstopfen. Die Maschine könnte an Leistung verlieren oder der Motor sogar ganz ausgehen. Die Vertragswerkstätten entleeren und reinigen der US-Verkehrssicherheitsbehörde (NHTSA) zufolge den Tank und ersetzen die Kraftstofffilterbaugruppe. Diesem Rückruf ging im vergangenen Jahr eine Untersuchung der NHTSA voraus.
Nachtrag 10.2.:
Zum Rückruf „3LJ“ liegt nun die Info des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) vor. „Aufgrund fehlerhafter Bedienung kann es zu einem Lösen der Seitenkoffer kommen, wodurch diese in den Verkehrsraum gelangen können“, warnt die Behörde vor knapp 4.600 Maschinen in Deutschland. „Es wird ein Aufkleber mit Hinweisen an den Koffern angebracht“, kündigt das KBA an.
Nachtrag 31.3.:
Inzwischen hat auch das KBA den Rückruf „3LK“ in seine Datenbank aufgenommen. In Deutschland sind 3.251 Einheiten betroffen. „Der Benzintank wird vom losem Zinkoxid befreit und die Karftstofffilter innerhalb der Benzinpumpe werden ersetzt“, kündigt die Behörde an.
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