Citroën, DS und Peugeot: Rückruf wegen zu hoher Stickoxidwerte

Etwa 29.000 Fahrzeuge aus dem Hause PSA benötigen in Deutschland ein Softwareupdate. Bei weiteren 3.000 steht eine Kontrolle des Partikelfilters an.

PEUGEOT_208_ICEGREY
Bild: PSA

Auch beim französischen PSA-Konzern steht ein Rückruf wegen überhöhter Emissionen an. Wie aus diversen Behördenmeldungen aus dem europäischen Ausland hervorgeht, muss eine sechstellige Stückzahl verschiedener Modellreihen von Citroën, DS und Peugeot wegen mangelhafter Stickoxidwerte in der Vertragswerkstatt erscheinen. Laut der deutschen Pressestelle des Konzerns optimiert ein Softwareupdate für die Motorsteuerung „den Kompromiss zwischen den Partikeln und den NOx-Emissionen“.

Betroffen sind sowohl Benziner als auch Dieselmodelle. Erstere erhalten die Aktualisierung im Rahmen der Aktionen mit den Herstellercodes „GWK“ (Citroën C3, C3 Aircross und der bei uns nicht offiziell angebotene C-Elysee) und „JPM“ (der abgebildete Peugeot 208, der 2008 und der bei uns nicht offiziell angebotene 301). Hier geht es um den Produktionszeitraum Februar 2017 bis April 2019. Laut einer Sprecherin haben in Deutschland etwas über 40 Prozent der insgesamt abzuarbeitenden 18.300 Einheiten das halbstündige Update bereits erhalten.

Etwas niedriger ist die Quote bei den Fahrzeugen mit Selbstzünder-Aggregat, namentlich dem Citroën C3 Picasso, C4 und C4 Picasso, dem DS3, DS4 und DS5 sowie dem Peugeot 208, 308, 508, 2008, 3008, 5008, 308 und 508 aus unterschiedlichen Bauzeiträumen zwischen Juli 2013 und Mai 2016. Hier müssen laut der Sprecherin noch fast zwei Drittel der hierzulande insgesamt betroffenen 11.000 Autos an den Computer angestöpselt werden. Das dauert ebenfalls eine halbe Stunde. Die Aktionscodes lauten bei Peugeot „JMK“ und beim Rest „GUM“.

Kontrolle des Partikelfilters

Nur noch etwa 800 von knapp 3.000 deutschen Haltern eines Modells mit „DV5R“-Dieselmotor müssen laut der Sprecherin zu den Maßnahmen „JDE“ und „GLT“ antreten.  Diese drehen sich um den Partikelfilter, der durch ein vom Zulieferer verwendetes Plastikteil im Inneren der Auspuffanlage beschädigt werden könnte.

Auf dem Programm steht eine Kontrolle und gegebenenfalls ein Austausch des Filters. Knapp drei Stunden steht das Fahrzeug hierfür maximal in der Vertragswerkstatt. Konkret geht es um die Modelle Peugeot 208, 308, 508, 2008, 3008, 5008, Traveller/Expert und Rifter/Partner, sowie um Citroën Berlingo, C3, C4 Cactus, C4 Picasso, Spacetourer/Jumpy und DS7 Crossback verschiedener Bauzeiträume zwischen Ende 2016 und Mitte 2018.

Über Niko Ganzer 1727 Artikel
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*