Rückruf: Reisebusse von Mercedes und Setra können Teile verlieren

Bei über 2.000 Einheiten des CC 500, TC 500 und Tourismo müssen die Vertragswerkstätten eine Designblende der Aufdachklimaanlage zunächst demontieren und zu einem späteren Zeitpunkt ersetzen.

Gelber Setra TopClass S 516 HDH mit MirrorCam und 360° Kamerasystem, fährt 2024 auf einem Testgelände.
Bild: Daimler Trucks

Daimler Buses ruft auf diversen europäischen Märkten über 2.000 Reisebusse zurück, weil sich eine Designblende der Aufdachklimaanlage vom Fahrzeug lösen und in den Verkehrsraum gelangen kann. Konkret geht es um den Mercedes Tourismo, sowie den Setra Comfort Class und Top Class 500.

Die Fahrzeuge verließen zwischen dem 5. April 2022 und 18. Dezember 2023 das Werk. In diesem Produktionszeitraum sind Blenden möglicherweise unter Vorspannung verbaut worden, was zur Rissbildung und einem möglichen Verlust des Bauteils führen könnte. Eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist somit nicht auszuschließen.

Die Abhilfemaßnahme firmiert intern unter dem Aktionscode „65.00T23270B“ und ist laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zweigeteilt. In einem ersten Schritt erfolge die Demontage der Blenden. Die „Montage konstruktiv optimierter Designblendenendstücke im Rahmen einer Servicemaßnahme“ kommt zu einem späteren Zeitpunkt. In Deutschland gilt dies für 153 Fahrzeuge von Setra und 99 Einheiten mit dem Mercedes-Stern.

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