VW, Seat und Skoda: Rückruf wegen Anfahrschwäche

Zahlreiche Baureihen mit dem EA211-Motor müssen für ein Softwareupdate in die Werkstatt. In Deutschland geht es um etwa 12.500 Fahrzeuge.

Eine Mitarbeiterin von Volkswagen do Brasil, Werk São Carlos, montiert einen EA211-Motor am Fließband.
Bild: Volkswagen AG

Die drei Konzerngeschwister VW, Seat und Skoda rufen diverse Modellreihen zurück, weil beim Anfahren zu wenig Drehmoment zur Verfügung gestellt werden könnte. Bei den Tschechen geht es nach unseren Informationen weltweit um knapp 17.000 Fahrzeuge, bei den anderen beiden Marken ungefähr um jeweils 8.000 Einheiten. In Deutschland müssen ca. 12.500 Autos in die Werkstatt, davon knapp die Hälfte in Skoda-Betriebe.

Betroffen sind nur Fahrzeuge mit 1,5-Liter-Ottomotor (EA211evo mit 110kW) und manuellem Getriebe aus den Produktionsmonaten Mai und Juni dieses Jahres. Laut einem Skoda-Sprecher könnte durch den Nebentrieb des 180-Ampere-Drehstromgenerators oder des Klimakompressors das Drehmoment aufgebraucht werden. „Abhängig von der Verkehrssituation kann bei einer unerwartet ausbleibenden Beschleunigung ein Unfallrisiko bestehen“, sagte er. Ein VW-Sprecher ergänzte, dass das Problem sehr selten bei Motordrehzahlen unter 800 Umdrehungen und zeitgleicher hoher elektrischer Last bei niedrigem Batterieladestand auftrete.

Für das als Abhilfemaßnahme vorgesehene Update der Software des Motorsteuergeräts sind in der Vertragswerkstatt zwischen 30 und 60 Minuten eingeplant. Bei Skoda läuft es für die Baureihen Karoq, Superb und Kodiaq unter dem Aktionscode „24EV“. Bei VW umfasst der Rückruf „24ER“ den Arteon, Passat, Tiguan und Touran, bei Seat betrifft die Maßnahme „24EP“ den Ateca und Tarraco. Zu Audi liegen bislang keine Informationen über einen entsprechenden Rückruf vor.

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6 Kommentare

  1. Der Fehler tritt beim Karoq auch beim DSG auf, neben weiteren gelegentlichen Fehlern wie Ruckeln, oder Nichtabschaltung im Start-Stop- Betrieb oder Motorblockade beim Rückwärtsfahren.

  2. Mein Karoq Typ NU74N5 wurde mitte Okt. 2018 geliefert.
    Das beschriebene Verhalten ist/war auch vorhanden. Ich fuhr zu der Zeit in eco-Modus.
    Manchmal in der Kreuzung oder bei Ampel starb der Motor, nach dem schon das Fahrzeug in Bewegung war. Mitte in der Kreuzung verzweifelt Motor anlassen dauert ein paar Sekunden.
    Ich fahre seitdem aufgetretene Fälle immer in Sport-Modus.
    Gestern war mein Karoq in die Werkstatt (Räderwechsel) und wurde der Update eingespielt.
    In der Rechnung ist die Position 2. mit einem Minuszeichen versehen, die Beschreibung mit einer unterbrochenen Linie, und 0,00 EUR Betrag.
    Ich denke das Ausmaß ist höher als nur Juni/Juli 2019.
    Bin gespannt über das neue Karoq meiner Frau der 8 bis 10 Okt. 2019 2019 frei Haus geliefert wird. So habe ich ein guter Vergleich zwischen Modelle 2018 und 2019.

    • Update 5. Okt. 2019: schon Spritzig jetzt. Auf Autobahnfahrt ist nicht merklich etwas zu spüren aber Abfahrt bergauf aus meinem Hof oder nach Ausparken die Vorwärtsfahrt mit seitlich gedrehten Rädern, kein Stottern mehr. Ich habe mich aber noch nicht getraut aus dem Sportmodus zu eco zu schalten.
      Ich würde Skoda Besitzer empfehlen aktiv die Werkstatt anzufragen.

      • Update 11. Okt. 2019: der neue Karoq Style Edition 2019 ist geliefert und zugelassen. Kein Absterben. Gefahren wurde, wie standard geliefert, in „normal“ Betrieb.

  3. Ich habe das Problem mit meinem Ateca. Produktion sicher vor Mai / Juni 2019. Ich denke auch, dass es ein größeres Problem ist. Bei meinem Kollegen besteht das gleiche Problem. Ein erstes Siftwareupdate hat leider nur einen Teilerfolg gebracht. Bei Kaltzustand im ersten Gang hüpft das Auto wie ein wildes Pferd.

  4. Unser Karoq stammt aus Ende 2018, wurde 2019 im Februar gekauft und hat ebenso dieses Absterben. Der Fehler kann sich also nicht nur auf die beschriebenen Produktionsmontate dieses Jahres beziehen. Meine Frau fährt den Wagen und dieser verreckte immer wieder beim Anfahren. Mir ist das ebenfalls ständig passiert, obwohl ich schon 33 Jahre Auto fahre. Echt ein Unding! Sowas passiert mir sonst nie. Man fährt ganz normal an und schwupps, ist der Motor schlagartig abgewürgt. Meine Frau war schon am Verzweifeln! Gestern haben wir die Nachricht bekommen, ein Autohaus aufzusuchen, um das Softwareupdate durchführen zu lassen. Aha, also doch ein Konstruktionsfehler! Wollen wir hoffen, dann wieder normal anfahren zu können. Und ja, meiner Frau ist es schon mitten auf einer Kreuzung passiert, wo der Karoq schlagartig still stand und die nachfolgenden Autos fast aufgefahren wären. Da gab es dann böse Gesten der anderen, ohne das meine Frau was dafür konnte. Echt ein Sicherheitsrisiko, was wir da gekauft haben. Ansonsten sind wir mit dem Auto aber sehr zufrieden.

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