Ford-Rückruf: Brandgefahr durch fehlerhafte Kupplung

Knapp 190.000 Exemplare des Focus, C-Max, Galaxy, S-Max, Kuga, Mondeo und Transit Connect müssen wegen möglicher Rissbildung in der Kupplungsdruckplatte in deutsche Vertragswerkstätten. Es besteht Brandgefahr.

Ein Bauarbeiter mit Laptop steht 2013 vor einem weißen Ford Transit Connect mit geöffneter Seitentür
Bild: Ford

Mit zwei unterschiedlichen Abhilfemaßnahmen arbeitet Ford bei einem Rückruf für 189.800 in Deutschland registrierten Exemplaren der Modellreihen Focus, C-Max, Galaxy, S-Max, Kuga, Mondeo und Transit Connect (Foto). „Bei Fahrzeugen mit dem 1,0-Liter-, 1,5-Liter- oder 1,6 Liter-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe könnte möglicherweise ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten“, sagte ein Sprecher der Ford Werke GmbH auf Anfrage.

Der Ford-Vertragshändler prüft im Rahmen des Rückrufs „18S07“ zunächst, ob das Fahrzeug ein automatisches Start-Stopp-System hat. Bei Fahrzeugen mit dieser Funktion steht dann eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung an. Befindet sie sich in gutem Zustand ist ausschließlich ein Softwareupdate vorgesehen. Ansonsten tauscht die Werkstatt die Kupplung aus. Für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion ist auf jeden Fall ein Austausch der Kupplung vorgesehen. Die Reparaturzeit reicht daher von etwas über eine halbe Stunde bis zu knapp sechs Stunden.

Um ein wiederholtes Aufwärmen bzw. Abkühlen der Kupplungsdruckplatte zu vermeiden, sei für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion eine neue Kalibrierung entwickelt worden, erklärte der Sprecher die Hintergründe. Die neue Steuersoftware schalte die Motor-Warnleuchte im Armaturenträger ein und drosselt die Motorleistung, sollte sie anhaltenden Kupplungsschlupf erkennen.

Gefahr droht bei einem Bruch der Kupplungsdruckplatte einerseits durch Bruchstücke, die Bauteile im Motorraum treffen könnten. Auch durch den Austritt von Getriebeöl besteht die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum. Bei Focus, C-Max und Transit Connect geht es um den Bauzeitraum 1. August 2012 bis 30. Juni 2016, bei Galaxy und S-Max um den 1. August 2009 bis 31. Dezember 2014 (1,6-l Ecoboost-Motor) bzw. 1. August 2013 bis 30. Juni 2016 (1,5-l Ecoboost-Motor) sowie beim Mondeo und Kuga um den 1. August 2013 bis 30. Juni 2016.

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10 Comments

  1. Wir fahren einen Ford Fokus 1,0-Liter Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe.
    Wir hatten im Januar 2018 einen Motor schaden wo die Symtome Leistungs Verlust und motorlampe anging.
    Uns hat das 4500 EUR gekostet für einen Austauschmotor

  2. Wir hatten auch einen Ford Fokus Ecoboost,Bauj. 2014 ,mit diesem Fahrzeug ist
    unser Sohn 2015 tödlich verunglückt. Ursache bis heute nicht geklärt.
    Lt. Sachverständigen kann ein solcher Fehler nicht dazu führen, das es zu einem
    Spurwechsel führt.
    Was passiert jedoch wenn die Kupplung bzw . das Steuergerät ausfällt, dann blockiert die Lenkung und dann ???????????
    Mit freundlichen Grüssen.

  3. Wir haben einen Ford C Max er wurde zwar die Kupplung durch gecheckt aber wir haben unseren Monteur darauf hingewiesen daß die Kupplung nicht in Ordnung ist und jetzt haben wir den Schaden das die Kupplung kaputt ist und wir auf die Kosten sitzen bleiben das finde ich nicht in Ordnung.

    • Hallo Melzer, ich bin ebenfalls betroffen. Ford Kuga Baujahr ende2017.Leistung empfand ich immer als sehr schlecht abrufbar. Bei uns wurde wohl nur die Software aufgespielt ohne jegliche intensiven Untersuchungen. Nun der Supregau „Kupplungsschaden bei 24000km“ mit der Behauptung sportliche Fahrweise. Gehe jetzt zur DEKRA ein technisches Gutachten in Auftrag geben und werde im Anschluss einen Analt einschalten. Bitte lassen Sie uns in Kontakt bleiben.  A. Cetinkaya ​info at hanse-mobile.com
      Viele Grüße aus Hamburg

      • Hallo,
        was ist denn aus der Sache geworden? Bei uns ist das auch gerade passiert. 2000Euro
        wollen sie auch nicht übernehmen auf Kulanz.Unser Wagen ist jetzt 2,5 jahre alt

        Gruß Nils

  4. Hallo
    bei unserem Focus (86000km) ist 3000 km nach dem Rückruf die Lamellen gebrochen .
    Ford lehnt jede Haftung ab .
    Wie will Ford die Kupplung überprüfen ohne sie ausbauen ?
    Ford versucht durch eine neue Software ein mechanisches Problem zu lösen .
    Der Rückruf von Ford ist nur ein Vorwand um keine Haftung übernehmen zu wollen .

    Ich gebe aber nicht auf

  5. Hallo,
    ich habe einen Ford C Max (Start/Stop)der auch von der Rückrufaktion betroffen war. In der Ford Werkstatt wurden die entsprechenden Maßnahmen zur Behebung(Prüfung der Kupplung, durch anziehen der Handbremse, Kupplung durchtreten, 4. Gang einlegen … und anschließend aufspielen neuer Software) durchgeführt Das war im Januar 2019. Jetzt kam der große Crash. Mein C-Max verlor an Leistung und einer freien Werkstatt wurde die Kupplung ausgebaut und dabei festgestellt, dass die Kupplungsscheiben total verbrannt waren (durch Überhitzung). Die Kupplung müsste komplett ausgetauscht werden.
    Ich werde mich jetzt an Ford wenden, mal sehen ob ich was erreiche.

  6. Hallo ,
    mein Ford Kuga 1,6 er Ecoboost Schalgetr.und Start Stop hatte Bauj.2o16 hatte von Anfang an in recht unregelmäßigen Abständen Geruchsbelästigung .Nachfrage bei der
    Vertragswerkstatt :Kupplung -ich soll ’s beobachten. Jetzt Totalverschliß bei 38t km.
    Rückruf und Überprüfung im April 2019 bei 27tkm.Da wäre die Kupplung angebl. noch Top gewesen. Sowas nennt der Volksmund Dummenfang . Ford wöllte wohl nicht zahlen .
    Offensichtlich scheint diese Misere viele zu betreffen .Hatte evtl.jemand mit einer Klage Erfolg. Oder gelingt das nur bei deutschen Marken.

  7. Hallo Zusammen,
    Ich habe eine Ford Focus 1,6 Ecobbost mit Start/Stop.
    Die Rückrufaktion 18S07 wurde druchgeführt, trotzdem die Lamellen abgebrochen und die Getriebe beschädigt ist. Getriebeöl ist ausgefliessen. Gott sei Dank, Feuer ist nicht entstanden. Reparaturkosten war 2000€.
    Es gibt eine Richtlinie, die vielleicht hilft: (85/374/EWG)
    RICHTLINIE DES RATES
    vom 25 . Juli 1985
    zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten
    über die Haftung für fehlerhafte Produkte
    Nach diese Richlinie hat der Hersteller Verantwortlichkeit zehn Jahre Lang.
    „Der Hersteller eines Produkts haftet für den Schaden,
    der durch einen Fehler dieses Produkts verursacht
    worden ist“

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