Japanische Rückrufserie: Kraftstoffpumpen-Tausch nun auch bei Mazda

Knapp 530.000 Autos droht ein Absterben des Verbrennungsmotors während der Fahrt. Zuvor hatten schon Honda, Subaru, Suzuki und Toyota aus gleichem Grund Maßnahmen gestartet.

Wegen eines Problems mit der Kraftstoffpumpe ruft Mazda weltweit rund 530.000 Autos zurück, davon etwa 37.000 in Deutschland und weitere 111.000 in anderen europäischen Ländern. Den Baureihen Mazda2, Mazda3, Mazda6, CX-3, CX-5, CX-8, CX-9 und MX-5 drohe ein Absterben des Motors während der Fahrt, teilte die Mazda Motors Deutschland GmbH (MMD) schriftlich mit.

Ursache dafür sind mögliche Mikrorisse im Laufrad der Pumpe, hieß es. Sie könnten das Eindringen von Kraftstoff in das Laufrad ermöglichen. „Das verformte Laufrad kann gegen die umgebenden Teile wie das Gehäuse stoßen und wird dadurch blockiert. […] Wenn die Kraftstoffversorgung unterbrochen wird, geht der Motor aus“, so MMD in seinem Statement.

Das Problem ist bereits von anderen japanischen Herstellern bekannt. Auch Honda, Subaru, Suzuki und Toyota starteten deswegen schon mehr oder weniger große Rückrufaktionen in verschiedenen Märkten. Mazda sieht den Tausch der Kraftstoffpumpe bei Fahrzeugen aus dem Bauzeitraum Oktober 2017 bis Mai 2020 vor.

Eine Reparaturdauer nannte MMD bislang ebenso wenig wie einen Aktionscode. Der Beginn der Abhilfemaßnahme dürfte also noch etwas dauern. „Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden vom Kraftfahrt-Bundesamt kontaktiert und zur Reparatur in die Werkstatt gebeten“, kündigte der Importeur an. In den USA sollen die Halteranschreiben Anfang 2022 versendet werden.

Nachtrag 24.1.2022:

In Europa trägt der Rückruf laut portugiesischen Behörden den Aktionscode „AM039A“. Wie schnell dieses Kürzel in Kundenbenachrichtigungen auftauchen wird, ist unterdessen weiter ungewiss. In den USA ist betroffenen Kunden mitgeteilt worden, dass eine Abhilfemaßnahme wegen mangelnder Teileverfügbarkeit erst im Sommer zur Verfügung stehen könnte.

Nachtrag 11.2.:

Die Aktion wird laut aktualisierter Mitteilung der MMD in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste erhielt demnach am 8. Februar die Rückrufbenachrichtigung. Für Gruppe 2 liegt noch kein Startdatum vor. In der ersten Gruppe befindet sich der MX-5 und der CX-5, in der zweiten der Mazda2, 3 und CX-3. Der Mazda6 ist auf beide Gruppen verteilt.

Über Niko Ganzer 1744 Artikel
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*