Ford spannt Geduldsfaden

Wie schon bei einem Ford-Rückruf im Frühjahr, wird auch eine Aktion für den Ford Kuga PHEV zur Geduldprobe für die Kunden. Viele warten nämlich auf Auslieferung ihres neu bestellten Plugin-Hybriden. Doch die Ladeprozedur scheint dem Kompakt-SUV massive Probleme zu bereiten. Welche genau, darüber werden Vertragshändler wie Kunden offenbar gleichermaßen im Dunkeln gelassen.

„Ich habe noch keine weiteren Infos bekommen, außer dass der Händler auch keine bekommen hat. Tolle Informationspolitik und Kundenbetreuung von Ford“, flüchtet sich ein Möchtegern-Kugafahrer in einem Online-Forum in Sarkasmus. Auch in den Leserkommentaren in diesem Blog sind schon einige negative Wortmeldungen („Vogel-Strauß-Politik“) zu finden.

Denn neben dem schon etwas älteren Code „20S34“ kursieren inzwischen zwei weitere: „20S38“ befiehlt den Händlern einen sofortigen Auslieferungsstopp und „20S44“ untersagt ein Laden der Hochvoltbatterie – sowohl an der Ladesäule als auch über den Verbrennungsmotor. Mehr dazu in einem Nachtrag zum ersten Rückruf.

Nachtrag 15.9.:

Ford hat für den inzwischen offiziell bestätigten generellen Rückruf samt Auslieferungsstopp eine Kundenentschädigung von 350 Euro ausgelobt. Das Echo auf die Gutschein-Lösung ist geteilt: Während einer den Betrag scherzhaft als Anerkennung für die Arbeit als „Field-Tester“ versteht, bemängelt ein anderer, dass das Geld nicht einmal für die erste Inspektion reiche.

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5 Kommentare

  1. Habe den Kuga vor einer Woche, also am 07.09.20 nach eineigen Verzögerungen beim Ford-Händler abgeholt. Er hatte ihn schon aufgeladen (?) und wir haben gemeinsam eine rein elektrische Probefahrt absolviert.
    Nach der Übergabe meinte er dann lakonisch: ach übrigens gibt es eine Rückrufaktion von Ford. Sie dürfen das Fahrzeug zwar fahren aber keinesfalls aufladen. Fahren sie es so, als sei es ein normaler Benziner. Bis auf Weiteres.
    Ist auch mein erster Ford, bestimmt auch mein letzter.

    • er hat es Ihnen noch gesagt, habe meinem am 5.9 beim Händler abgeholt und am 7.9 per Nachricht über die ford app von Ford Bescheid bekommen, dass ich nicht mehr aufladen durfte . Hatte ich aber schon 2 x gemacht. Da hätte ja schon einiges passieren können.

      Unverantwortlich vom Händler und ford meiner meinung nach

  2. Kann es sein, dass Ford in der nächsten Saison in der Formel 1 bei Ferrari einsteigen möchte? Die suchen noch Ingenieure/Konstrukteure, die es nicht bringen.

  3. Wir sind ERSTKUNDEN bei Ford und haben unseren Kuga bestellt mit einem Liefertermin 15.12.2020. Wenn sich nun die Lieferung verzögert, dann erhöht sich die Mehrwertsteuer!! Das kann nun ja nicht wirklich unser Problem sein, oder doch??
    Was sind denn da 350 Euro?!? Da kann sich Ford doch nicht einfach so heraus winden?? Wir prüfen nun ob wir vom Kauf noch zurück treten können, denn keine Info vom Händler, keine wirkliche Entschädigung von Ford, das ist kein Service.

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